Manual |
Umfang: Auf 65 Fotos sind Motive abgebildet, die 11 Zeitabschnitten zugeordnet werden können. Zu den Motiven gibt es jeweils ein passendes Namenskärtchen, einen Pfeil für die Holzkette und ein Textkärtchen. Für die Motive des Tertiär und Quartär gibt es keine Textkärtchen! Die 11 Zeitabschnitte werden ebenfalls in Bild, Wort und Text beschrieben. Auch hier gibt es Pfeile für die Holzkette. Das Material enthält weiters eine Titelkarte, eine Übersichtskarte und als Zusatz Pflanzenarten, die ebenfalls den Zeitabschnitten zugeordnet werden können.
Empfohlene Schulstufe(n): 3. – 6. Schulstufe
Herstellung: Die Blätter sind zu laminieren (empfohlene Folienstärke: 90-125 Mikron). Die Kärtchen einzeln ausschneiden. Nicht zu laminierende Seiten: Seite mit Beschreibung Seiten oder Karten die zu einem Heftchen gebunden werden: keine
Inhalt / Lehrplanbezug: Erdgeschichte
Einsatzmöglichkeiten: Möglicher Einsatz im Rahmen von Themenkreisen oder Projekten wie: Biologie, Geografie, Erdzeitalter, Saurierprojekte, in Verbindung mit dem „schwarzen Band“, … Einsatz in der Freiarbeit, in Partnerarbeit oder Kleingruppenarbeit.
Vorbereitungen: Für die Arbeit mit diesem Material benötigen die Kinder außerdem: Die Holzkette, Modelle und Gegenstände zum Zuordnen,
Arbeitsweise: Die Kinder legen die Kette auf und ordnen zunächst die Pfeile der Erdzeitalter den Perlen der Holzkette zu. (Bsp.: Neogen beginnt vor 23 Millionen Jahren – der Pfeil „Neogen“ zeigt also auf die 23te Holzperle). Mit den restlichen Bildern, Modellen, Gegenständen und Pfeilen verfahren sie ebenso.
Selbstkontrolle: Die Selbstkontrolle erfolgt über das Material. Auf den Rückseiten der Bilder, Wort- und Textkarten könnten Hinweise angebracht werden. Das Kontrollheft, welches alle Motive, Namen und Jahresangaben enthält ist nicht im Material enthalten, kann aber gratis aus dem Internet herunter geladen und ausgedruckt werden.
Erfahrungen, Tipps, Hinweise: Das Material basiert auf der “Evolutionskette” von Axel Holtz (Ulm 2000) Die “Evolutionskette” ist eine Erweiterung und Neukonzeption und geht auf die “Urweltkette” von Siegfried Fleck (Düsseldorf), Thomas Helmle und Petra Wöbcke-Helmle (Mainhardt) von 1994 zurück. Das Material sollte in Zusammenhang mit einer Holzkette verwendet werden. Die Holzkette besteht aus 600 Holzperlen, wobei jede Perle eine Million Jahre darstellt. Jede zehnte Perle ist etwas größer. Die Kette finden Sie unter kosmisches Material, Geschichte, Evolution in vielen verschiedenen Varianten. Pfeile, Bilder, Kärtchen und Gegenstände können zugeordnet werden. Eine zusätzliche Kontrollmappe fasst das Material nochmals zusammen und kann auch zur Selbstkontrolle verwendet werden. Diese Kontrollmappe gibt es als Gratisdownload unter: www.lernmaterial.at Die auf den Bildkarten zu sehenden Dinge können entweder gesammelt (Muscheln, Trilobiten, Schwämme, …) oder als Modelle (z.B. Tiermodelle) im Spielwarenhandel gekauft werden. Viele Modelle sind erhältlich unter: www.schleich-s.de Hinweis zu den „fehlenden“ Textkärtchen zu den Motiven des Tertiär und Quartär. Diese Bilder (Pferd, Igel, Wal, Pinguin, …) ebenfalls noch mit Textkärtchen zu versehen hätte den Umfang des Materials gesprengt. Ich denke, Kinder die mit diesem Material arbeiten sind in der Lage sich über diese Tiere aus Lexika und dem Internet Informationen zu beschaffen. Daraus können sich viele interessante weiterführende Arbeiten ergeben. |